"Wir basteln ein Hygrometer"



Was wir benötigen:




Zusammenbau:
Jetzt die Pappe auf der 30cm Seite bei ca 10cm leicht einritzen und um 90° umknicken.
Dann mit etwas Bindfaden fixieren, dass es nicht wieder zurückklappen kann. Jetzt haben wir eine Art Aufsteller.




Nun den Strohhalm mit einer Nadel bei ca. 1cm durchstechen und auf der Pappe feststechen.
Den Strohhalm ein paar mal rauf und runter bewegen, um sicher zu stellen, dass er völlig frei
und leicht zu bewegen geht.
Eine zweite Nadel ca 10cm darunter in die Pappe stechen.




Jetzt kommt der wichtigste Teil.
Das von der Mutter heimlich rausgerissene Haar muss sauber sein, ggf. noch mal mit Seife waschen.
Nun das Haar wie abgebildet mit Sekundenkleber ca. 5-10mm vom Nagel ankleben.
Es sollte auf keinen Fall mehr werden, sonst ist die "Übersetzung" zu klein und man sieht dann nicht genug Auslenkung.




Nun noch die andere Seite des Haares am unteren Nagel ankleben.
Darauf achten, dass das Haar dann angeklebt wird, wenn der Strohhalm leicht nach oben
steht. So ist gewährleistet, dass nach dem Zusammenbau der Strohhalm eine gute Stellung
hat und das Haar eine gewisse "Vorspannung" hat.




Jetzt stellen wir das Hygrometer nach draußen (natürlich nicht direkt in den Regen) und stellen es nach einer Wetterstation in der Umgebung ein.
Hierzu reicht es meistens, einfach an einem Regentag mal abwarten, bis die Luftfeuchte auf 90% gestiegen ist und dann einen Strich an der entsprechenden Stelle machen. Dann noch an einem sönnigen Tag abwarten, bis die Luftfeuchte auf 50% gefallen ist und wieder einen Strich machen.

Wenn man dann noch die Sache schön anmalt, sieht es doch gleich viel besser aus :-)




Hauptseite aufrufen