"Wir basteln einen Regenmesser"



Was wir benötigen:




Zusammenbau:
Erst mal müssen wir die beiden Durchmesser bestimmen.




Bei mir waren das nun fuer den Trichter 10,5 cm und fuer die Flasche 4cm.
Jetzt muessen wir die beiden Flaechen nur ins Verhaeltnis setzen.
Mein Trichter hat also eine Flaeche von 87cm2 und meine Flasche 12,5cm2.
Wenn ich nun 87 durch 12,5 teile sind das fast genau 7. D.h. also, wenn bei meinem Trichter
1 mm Regen gefallen ist und ich das Wasser in die Flasche leite, steht es dort 7 mm hoch.

Jetzt muessen wir nur mit einem Stift bei jeweils 7mm einen Strich machen und es fortlaufend nummerieren.





Wenn man jetzt den Trichter in die Flasche steckt und an einer Stange nach draussen stellt,
kann man ziemlich genau sehen, wieviel mm Regen gefallen ist.



Ein Wort zur Genauigkeit von Regenmessern, Regenwippen und anderem "Gedöns"...

Ich kann manchmal nur noch lachen über so manche Diskussion, was man denn noch so alles unternehmen kann um die Genauigkeit eines Regenmessers zu erhöhen.

Im Prinzip arbeiten aber alle mit einem Trichter und einer Möglichkeit, die auf dieser Fläche gefallenen Menge an Regen irgendwie zu messen.

Hier mal ein paar Fakten:
- Auch bei der sündhaft teuersten Regenwippe für mehrere 100€ muß ein Trichter aber erst mal nass werden, damit dann nach ein paar Minuten, das Wasser auch runter fließt.
- wenn ein Trichter erst mal ein paar Wochen in Betrieb war, wird er staubig. Es bilden sich keine großen Tropfen mehr, sondern der Trichter wird erst mal großflächig naß.
- auch eine Wippe wird irgenwann mal dreckig und die Menge bis zum "Umschlag" ändert sich leicht

Mal ganz ehrlich:
Wen interessiert es, ob ich nun bei mir bis auf 1% genau die Regenmenge weiss? 1km weiter kann die Regenmenge schon ganz anders sein, das ganze ist schlicht vom Zufall abhängig. Ich habe für mich persönlich mal folgendes gesagt: Wenn bei mir 1000mm Regen in einem Jahr gefallen sind und ich messe zwischen 950 oder 1050mm kann ich mehr als zufrieden sein! Ich bin mir aber sicher: Bei den standardmäßig gekauften "Einheitswippen" kann man froh sein, wenn man auf 10% genau die Regenmenge sagen kann. Wenn ich mir so manchen Wert im Internet anschaue, schaffen es einige nicht mal auf 50%....



Hauptseite aufrufen